Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Wenn die Straße Abenteuer ist

Die Canol Road sollte unsere Umfahrung der Waldbrände sein. Sie führt von Johnsons Crossing nach Ross River über eine 230 km lange Schotterpiste. Keine Services auf der Strecke werden wir gewarnt. Kein Problem, vorgesorgt hatten wir entsprechend. Vollgetankt, eingekauft.
Etwas mulmig wurde mir aber doch beim Anblick der Straße, auf der man bei guten Wetterverhältnissen angeblich mit 60 km/h entlang brettern kann. Vielleicht konnte man das mal, den die Straße ist gespickt mit Schlaglöchern und Querrillen, die den Wagen und uns durchschütteln. Lucas steuert sicher um die Löcher und passt das Tempo den Gegebenheiten an. Er meldet „40 km pro Stunde“ und korrigiert sich nur wenig später auf 30 km/h. Na das kann was werden. Unser „Big Buddy“ wie unser Ford Heavy Duty nun getauft wurde, meistern Steigungen und Gefälle mit Bravour. Besonders bei den Gefällen helfen die zuschaltbaren Motor- und Getriebebremsen, den Schub des Wagens in Schach zu halten.

Die Caol Road wurde 1943 als Versorgungsstrecke von der Armee und den von ihr beauftragten Unternehmen gebaut und ist heutzutage nur während der Sommermonate befahrbar. Sie cverläuft durch die Gebiete der Kaska und Tlingit First Nations, wie die Ureinwohner hier genannt werden.
Wir erhoffen uns, da wir scheinbar völlig allein diese Straße nutzen (insgesamt 3 Fahrzeuge auf der gesamten Strecke) viel Wildlife zu sehen. Aber nein, heute erfreuen wir uns schon an ein paar Vögeln, Ornithologen mögen uns verzeihen.
Nach zwei Stunden und ca. einem Drittel der Gesamt-„Rüttelpiste“ erreichen wir die Südspitze des Quiet Lake und den dortigen Campground. Hier verbringen wir die Nacht. Niemand außer uns ist dort und wir haben freie Platzwahl – klar, wieder am Wasser, wo sonst?
Die Schilder, die am Straßenrand über die Möglichkeit der Waldbrandgefahr Auskunft geben, zeigen Low, also „gering“ an und so dürfen endlich Lagerfeuer im dafür vorgesehenen Camp Fire Bin (dem Eisenring, der am jedem Platz dafür bereitsteht) machen. Heute wird gegrillt.