Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Doppel D: Dawson und der Dempster

Zurzeit ist die Fährverbindung über den Peel River gesperrt wegen Hochwassers. Wenn diese Verbindung nicht geöffnet wird, müssen wir unseren Plan, nach Tuktuyaktuk (kurz Tuk) zu fahren, aufgeben. Aber nicht schon heute. Die Wettervorhersage macht uns Mut, denn es soll wieder etwas sonniger und regenarmer werden.
Wir beschließen, es zu versuchen und verlassen Dawson City, um auf den Dempster Highway zu fahren. Rechts lassen wir noch eine Tankstelle am Ortsausgang liegen, was sich als Fehler herausstellen sollte. Christoph wollte die Tankstelle am Eingang zum Highway nutzen und dort volltanken.
Dass eine Tankstelle, die AFD heißt, für uns nicht funktionieren wollte, hätten wir voraussehen können. Nein, natürlich nicht, aber wir mussten zurück nach Dawson, also 80 km on-top.
An der unbemannten Tankstelle sollte man mit Kreditkarte zahlen. Soweit nicht ungewöhnlich. Da ich der Tankwart der Reisegruppe bin, machte ich mich auf, im Häuschen die Kreditkarte in den Automaten zu stecken und die weiteren Anweisungen der Maschine entgegen zu nehmen. Es wollte einfach nicht klappen, jeder wusste es irgendwie besser und wir entluden unseren Frust darüber in weniger freundlichem Ton. Was soll’s – nützt nix, zurück nach Dawson.